Am 20. und 21. Juni wurde das Estrel Berlin wieder einmal zum Hotspot der digitalen Handelsszene im DACH-Raum, um Trends, Technologien und Entwicklungen der Zukunft zu präsentieren und zu diskutieren: Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE ging mit einer Fülle an Informationen, Inspirationen und Networking-Möglichkeiten in die 11. Runde. Als Backend-Spezialist für E-Commerce und Omnichannel-Handel nahmen wir natürlich auch in diesem Jahr wieder an diesem renommierten Gipfeltreffen des Onlinehandels teil. So standen sechs unserer Expert:innen für den direkten Austausch vor Ort zur Verfügung und wir waren auch mit einer Session vertreten.

 

Auf 14.000 m² kamen insgesamt 250 Speaker:innen, 200 Aussteller und 4.000 Besucher:innen zusammen, um unter dem diesjährigen Motto “Black Ocean - erfolgreich handeln in unsicheren Zeiten” der aktuellen Krise entgegenzutreten, gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden und Herausforderungen zu bewältigen.

 

Denn gerade in diesen unsicheren Zeiten ist es für Handelsunternehmen besonders wichtig, nicht stehen zu bleiben, sondern zukunftsweisende digitale Technologien einzusetzen und damit Prozesse effizienter zu gestalten, Ressourcen nachhaltig zu nutzen, nahtlose Kundenerlebnisse zu schaffen und letztlich die Wettbewerbsposition zu stärken. Ein modernes ERP-System wie DiVA macht dies möglich. Die Implementierung ist jedoch alles andere als einfach und schnell, sondern komplex und eine große Herausforderung. Und genau deshalb haben wir in einer gemeinsamen Session mit unserem Kunden Lampenwelt einen Einblick aus der Praxis gegeben, was Handelsunternehmen bei der Einführung eines ERP-Systems unbedingt beachten sollten, um sicher ans Ziel zu kommen. So teilten unser Project Manager Martin Molzen und Timo Jahn, Director IT Business Operations bei Lampenwelt, 5 + ½ Key Learnings, wie ein ERP-Projekt wirklich gelingt inklusive begleitender Moderation unserer CMO Nicole Wehner. Denn gerade Themen wie Changemanagement, Tagesgeschäft vs. Projekt-Engagement, Datenmigration, Projektorganisation und vieles mehr sind wichtige Faktoren, die es zu berücksichtigen und zu meistern gilt. Dass das Thema den Nerv der Zuhörer:innen traf und somit definitiv relevant ist, hat uns die voll besetzte Stage gezeigt.

 

An unserem Stand konnten die Besucher:innen zudem in die MAC-Welt eintauchen und aus erster Hand alles über die Vorzüge und Funktionen unserer stabilen ERP- und CRM-Lösung DiVA für E-Commerce und Omnichannel-Handel erfahren, die mit ihrer Leistungsstärke Maßstäbe in der Branche setzt und auf modernster Microsoft-Technologie basiert – und das alles bei herrlichem Beachfeeling.

 

Fachlich bot die K5 auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und informatives Programm mit Themen wie KI & AI, Nachhaltigkeit und Customer Experience. Unsere Messe-Crew nimmt spannende Impulse mit, die zum Nachdenken und weiteren gemeinsamen Austausch anregen, zum Beispiel: Was bedeutet Nachhaltigkeit und wie kann der Handel sie umsetzen? Wie kann der Handel neue Kundenerlebnisse schaffen und eine personalisierte Kundenansprache realisieren? Wie kann sich der (Online-)Handel neu erfinden? Und was wird in naher Zukunft ein echter KI Use Case sein?

 

Unser Fazit: Die K5 ist ihrem Anspruch #learnfromthebest #meetthebest #bethebest erneut gerecht geworden. Das Themenspektrum war mit 50 Masterclasses und zahlreichen Vorträgen breit gefächert – zweifellos eine großartige Veranstaltung, um sich über den E-Commerce von morgen auszutauschen, die neuesten Technologien zu diskutieren und die Trends der Branche zu erkunden. Wir haben spannende Gespräche mit Besucher:innen sowie potenziellen und bestehenden Kund:innen und Partner:innen geführt und konnten wertvolle neue Kontakte knüpfen. 

 

Alles in allem waren es zwei erfolgreiche Tage und wir bedanken uns bei allen, die uns an unserem Stand und in unserer Session besucht haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste K5 am 25. und 26. Juni 2024 und darauf, die Zukunft des E-Commerce weiterhin aktiv mitzugestalten.

 

Sie konnten unsere Session auf der K5 nicht besuchen oder möchten sich diese noch einmal anschauen? Im K5 Club steht Ihnen unser Vortrag als Aufzeichnung zur Verfügung – die Anmeldung ist kostenlos!

 

Hier geht's zur Aufzeichnung der Session!