Vom 20. bis 22. September 2023 fand in Fulda das 19. MAC Usermeeting statt. Es waren erneut drei inspirierende Tagen voller Informationen, Austausch und Emotionen, an denen wir uns mit unseren Kunden und Partnerunternehmen ausgetauscht, über Neuerungen in der DiVA und MAILplus Welt informiert und viele wertvolle Kontakte und Eindrücke mit nach Hause genommen haben. 

 

Das MAC Usermeeting ist ein Kunden-Event, das jedes Jahr je nach Standort des Gastgeber-Unternehmens an einem anderen Ort in Deutschland stattfindet. Dieses Jahr waren wir zu Besuch bei unserem Kunden Lampenwelt GmbH, Europas führendem Online-Spezialisten für Lampen und Leuchten. Den Auftakt der drei Tage bildete dabei eine beeindruckenden Unternehmensbesichtigung, bei welcher uns der CIO Ales Drabek mit seinen Kolleg:innen spannende Einblicke in die DiVA-Einführung im Unternehmen gab und praktische Tipps zur ERP-Implementierung mit uns teilte. Besonders spannend war dabei Lampenwelts Herangehensweise an Herausforderungen, wie sie die Einführung von DiVA als ERP-System neben fünf anderen Großprojekten bewältigt haben und die Einblicke in die Produktentwicklung der Lampenwelt-Eigenmarke, die sie uns gegeben haben. Vielen Dank an das gesamte Lampenwelt-Team für diesen tollen Besuch und die Gastfreundschaft, die uns zu jeder Zeit entgegengebracht wurde. 

 

Am nächsten Tag nutzten wir nach der offiziellen Begrüßung durch unseren neuen CEO Jörn Fischer und unserer CMO Nicole Wehner die Gelegenheit, unsere langjährigen Kunden zu ehren. In diesem Jahr konnten wir gleich 12 unserer Kunden ehren, die uns seit 5 bis teilweise sogar 40 Jahren zur Seite stehen. Diese Kontinuität, die Treue und das Vertrauen in unseren Partnerschaften erfüllen uns mit Stolz und Dankbarkeit und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Kunden schon so lange auf ihrem Weg begleiten und gemeinsam wachsen dürfen.

 

Der restliche Tag war geprägt von spannenden Vorträgen rund um das brandaktuelle Thema KI im E-Commerce, zu unseren Produktentwicklungen des letzten Jahres inklusive eines Blickes auf die DiVA-Roadmap für das kommende Jahr und zu POS v4, dem Nachfolgesystem unserer Kassenlösung. Am Nachmittag vertieften wir unsere Kenntnisse in Kleingruppen-Sessions rund um unsere Projekte, Services und Produkte. Hier war auch unsere neu-ausgegliederte Unternehmensschwester collana hive mit einem Round Table über ihre Payment-Lösung collana pay vertreten, was uns sehr gefreut und unseren Kunden einen großartigen Mehrwert geboten hat. 

 

Am nächsten Tag ging es mit interessanten Vorträgen zu den Themen Modern Work, unserer Neuentwicklung LabelPort, einer Vorstellung des Lieferantenportals und zum Thema SaaSifizierung weiter. Auch hier gab es wieder viele spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und es wurde mehr als deutlich, wie sehr unsere Kolleg:innen für ihre Themen brennen und diese mit innovativen Ideen vorantreiben.

 

Als Dankeschön an die Teilnehmenden haben wir für jede:n 20 Bäume für das 20-jährige Bestehen der MAC gepflanzt. Damit wollen wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung durch Aufforstungsprojekte im globalen Süden leisten, unserer Umwelt etwas zurückgeben und gleichzeitig das gemeinsame Wachstum mit unseren Kunden symbolisieren. Eine Win-Win-Win-Situation also und gleichzeitig eine nachhaltige Geschenkidee, die auch bei unseren Kunden großen Anklang fand.

 

Das Usermeeting bot auch in diesem Jahr wieder eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch mit unseren Kunden und Partnerunternehmen und wir waren begeistert von der starken Präsenz und dem Engagement, das unsere Zusammenarbeit auszeichnet. Wir möchten uns daher noch einmal bei allen Teilnehmenden, unseren Kunden und Partnern, für diese besonderen Tage in Fulda bedanken. Das Usermeeting 2023 war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Seien Sie gespannt, wohin uns unsere Reise dann führen wird.