Einführung

Als erstes zu meiner Person und wie ich überhaupt zum Praktikum in der MAC IT-Solutions gekommen bin. Ich bin Max, 18 Jahre alt habe meinen mittleren Schulabschluss 2020 bestanden und gehe zurzeit auf die Wirtschaftsschule der HLA (Handelslehranstalt), wo ich gerade das KQJ (Kaufmännisch-Qualifizierendes-Jahr) absolviere. In diesem KQJ geht es darum seine Berufswahl zu treffen, indem man sich eine Praktikumsstelle nach seinen Interessen sucht. Das KQJ läuft über ein Jahr, hier ist man dienstags und mittwochs auf der Arbeitsstelle und montags, donnerstags und freitags in der Berufsschule, um seine schulischen Leistungen verbessern zu können.

 

Für die MAC habe ich mich entschieden, weil meine Interessen für Informatik und Technik ganz oben stehen und ich mich in meinem Wissen in der Informatik steigern möchte, ob zuhause oder im Beruf. Ich bin auf die MAC gestoßen als ich mit einer Bekannten gesprochen habe, die jemanden in der MAC persönlich kennt. Nachdem ich mir die Internetseite der MAC IT-Solutions angeschaut hatte und die verschiedenen Aufgaben der MAC überblickte, viel es mir wirklich nicht schwer mich bei der MAC für das Praktikum zu Bewerben. Ich hatte nach dem sehr netten Vorstellungsgespräch ein paar Tage später die Zusage und konnte ab den 3. August 2021 mit meinem Praktikum bei der MAC IT-Solutions im Bereich Marketing und Verwaltung beginnen. 

 

Mein Tagesablauf

Mein Tagesablauf ist immer ähnlich: Mein Tag startet jeden Tag um 8:30 Uhr und endet in der Regel um 16:00 Uhr. Manchmal endet mein Arbeitstag auch etwas früher, das hängt von den Aufgaben ab. Je nachdem wie viele ich bekomme und wie schnell ich sie abarbeite. Meine Mittagspause habe ich um 13-14:00 Uhr In der Pause kann ich mich dann ganz einfach selbstständig verpflegen. Für meine Aufgaben habe ich einen Planner bekommen, dort können mir die Kollegen verschiedene Aufgaben eintragen, die ich dann abarbeiten kann. Was mir sehr gefällt ist, dass sie genau meinen Vorstellungen und Interessen entsprechen, manche sind sehr anspruchsvoll und manche kann man in kurzer Zeit bearbeiten. Ich habe auch schon verschiedene Einblicke in die Videoproduktion so wie auch in die Marketing- und Verwaltungsabläufe bekommen.

 

Erste Eindrücke und Erfahrungen

Von Anfang an habe ich mich bei der MAC sehr wohl gefühlt, da die Kollegen untereinander sehr locker und freundlich sind und mich auch direkt sehr gut aufgenommen haben. Dies ist für mich auch sehr wichtig, denn ich kann sehr gut in einem freundlichen und netten Klima arbeiten. Ich habe schon einige Eindrücke in der Zeit bei der MAC bekommen, ich habe auch schon an verschiedenen Besprechungen teilgenommen, wo ich auch sehr viel mitgenommen habe. Man merkt das es wichtig ist Unklarheiten zu besprechen, nur so kann es zu einem guten Abschluss kommen und somit auch zu einem guten Ergebnis.  

 

Bisheriges Fazit

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei der MAC IT-Solutions. Ich bekomme Aufgaben, die mir sehr gefallen und wo ich auch vieles mitnehmen kann. Ich werde gut versorgt und fühle mich einfach wohl. Das Praktikum weckt für mich jetzt schon das Interesse in der IT-Branche auch zukünftig tätig zu sein. Für mich ist es einfach schön am Ende ein Ergebnis zu sehen, Feedback zu bekommen und Verbesserungen zu finden. Ich glaube das dieses Praktikum eine sehr gute Entscheidung ist. Für mich, für meine Interessen im Bereich Informatik und Technik und den Ansporn noch besser in der Schule zu werden.