DEEN
#
Logo
MAC live erleben!

Messen & Events.

Review - MAC Usermeeting 2018 bei Microsoft

München - Bayrische Landeshauptstadt und Synonym für das alljährlich stattfindende Oktoberfest, fesche Dirndl und riesige Bierkrüge. München ist aber auch einer der wichtigsten IT-Standorte in Deutschland und beheimatet Branchengrößen wie Apple, Google und Microsoft. Und genau hier, im Microsoft Headquarter in München-Schwabingen, durften wir von der MAC IT-Solutions in diesem Jahr unser Usermeeting 2018 vom 06.-08. Juni austragen.

Seit Jahren setzen unsere Lösungen auf die etablierten Microsoft Dynamics Plattformen sowie jüngst auch auf die führende Cloud-Computing Plattform Microsoft Azure. Dank der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit verbindet Microsoft und die MAC inzwischen weit mehr als eine technologische Partnerschaft. Umso mehr hat es uns gefreut, im Rahmen unseres diesjährigen MAC Usermeetings zu Gast in der Microsoft Zentrale Deutschland sein zu dürfen. Für die Einblicke „hinter die Kulissen“, die wir u.a. im Rahmen einer Office Führung kennenlernen durften, möchten wir uns schon an dieser Stelle ganz herzlich bei Microsoft bedanken.

Das Microsoft Headquarter in München Schwabing gilt als eines der modernsten Bürogebäude Deutschlands und wurde erst 2016 offiziell eröffnet. Auf jeder der insgesamt sieben Etagen finden sich jeweils vier verschiedene, bedarfsorientierte Arbeitsbereiche (Workspaces) wieder, die den Mitarbeitern ein Höchstmaß an Flexibilität durch zeit- und ortunabhängiges Arbeiten sowie optimale Entfaltungsmöglichkeiten ermöglichen. Abgerundet wurde die Office Führung mit einem Besuch des Microsoft Technology Centers (MTC). Hier konnten wir die neuesten Microsoft Technologien erleben und auch selber ausprobieren. Zu den Highlights zählten dabei das „Envisioning Center“ mit der 180° Leinwand und das „HoloDeck“ mit unterschiedlichen Mixed Reality Szenarien für die Microsoft Hololens.

Den offiziellen Auftakt des MAC Usermeetings bildete traditionell die Begrüßung und Einführung mit einem Rück- bzw. Ausblick durch die MAC Geschäftsführung. Auch in diesem Jahr haben wir den Fokus der Veranstaltung auf einen spannenden Mix aus interessanten Fachvorträgen sowie praxisnahen Round Table Slots unter dem Motto „Meet the Experts“ gelegt. Hier haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen. Neben den Themen Omnichannel-Integration, Kommissionieren mit der Hololens, MDE Funktionalitäten im Lager, der Marktplatzanbindung in DiVA und der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bekamen die Teilnehmer auch Einblicke in die Arbeitsweisen und Projektmethodik der MAC. In weiteren Fachslots erhielten die Teilnehmer Insights in die neue Marketing Engine in DiVA, Auswertungsmöglichkeiten zu DiVA und BI mit Targit sowie den Paymentanbindungen und neuen Entwicklungsmöglichkeiten. Und selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr wieder ausreichend Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre miteinander auszutauschen und um Networking zu betreiben.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern bedanken, die den Weg „bis in den Süden“ zu uns gefunden haben und mit ihrer Teilnahme maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das gesamte Microsoft Team sowie die Herren Daniel Heckmann und André Wiesmann im Besonderen und an unsere Gastredner, Daniel Heckmann und Stephan Randler (neuhandeln.de), die uns interessante Einblicke in die „Microsoft Dynamics 365 Business“ Strategien sowie die „Amazonisierung des Konsums“ gegeben haben. Vielen Dank!

In diesem Sinne – nach dem Usermeeting ist vor dem Usermeeting. In Kürze werden wir den Veranstaltungsort für das MAC Usermeeting 2019 bekannt geben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!