Nach zwei Jahren coronabedingter Pause öffnete das Estrel Berlin am 29. und 30. Juni 2022 wieder für das Gipfeltreffen des E-Commerce seine Pforten: die K5 Future Retail Conference kehrte eindrucksvoll zurück und feierte zugleich 10-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit wurden die Veranstaltungsräume zum Dreh- und Angelpunkt für die digitale Handelsszene, um spannende Einblicke in die Unternehmen zu geben und sich über die neuesten Entwicklungen im E-Commerce auszutauschen.

 

Mit 4.000 Besucher:innen, 250 Partnern und Ausstellern sowie 150 Speaker:innen verdeutlichte die K5 wieder einmal, dass sie mit ihrem Mix aus Konferenz, Expo und Networking die Leitveranstaltung für den digitalen Handel ist. Auch wir haben uns dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen und waren daher erneut als Aussteller sowie mit einem Vortrag vertreten.

 

Auf unserem Messestand konnten sich die Besucher:innen in einer entspannten Strandatmosphäre über unsere zukunftssicheren Lösungen für das digitale Backend informieren, mit denen Handelsunternehmen in der zunehmend komplexer werdenden Welt des E-Commerce und Omnichannel-Handels bestehen und sicher durch den digitalen Wandel navigiert werden: vom ERP-System DiVA über den Omni-Payment-Service collana pay bis hin zu den Services Modern Workplace, Data Analytics und Managed Cloud Services.

 

Auch unser MAC Talk gemeinsam mit dem Reitsportspezialisten Horze stieß auf großes Interesse. Der Omnichannel-Händler setzt seit September 2021 erfolgreich auf DiVA als performantes, skalierbares und flexibles ERP-System auf Basis von Microsoft Dynamics Business Central samt integrierter Multi-Payment-Provider-Lösung collana pay. Ein optimaler Anlass, um informative Einblicke zu geben, wie eine ERP-Einführung im Omnichannel Commerce gelingen kann. Ihre fünf Key Takeaways:

 

1. Standardisierte Prozesse (in allen Ländern).

  • Es sollten möglichst über alle Verkaufskanäle länderübergreifend harmonisierte, standardisierte Prozesse eingeführt werden. 
  • Wenn kein Wettbewerbsvorteil erforderlich ist, sollten so viele Prozesse wie möglich an die Systemstandards angepasst werden.
  • Individuelle Prozesse sind nur einzuführen, wenn ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden soll.
     

2. Skalierbare IT-Plattformen (Shop, ERP & Cloud).

  • Die IT-Plattformen sind so zu wählen, dass sie das Wachstum ohne technische Umbaumaßnahmen unterstützen.
  • Die IT-Plattformen sollten Up- und Downscaling entsprechend der Nachfragesituation des Händlers ermöglichen (z. B. bei saisonalen Auftragsspitzen wie Black Week).
     

3. Zentrale Datenhaltung – BI & DWH.

  • Dateninseln sind abzuschaffen und eine bereichsübergreifende, zentrale Datenhaltung einzuführen.
  • BI-Strategien sollten von Beginn an in einem ERP-Einführungsprojekt berücksichtigt werden.
     

4. Branchen-Know-how der MAC IT-Solutions für sichere Geschäftsprozesse im Handel ist unverzichtbar.

  • Der IT-Dienstleister sollte nicht nur Systemlieferant, sondern auch ein Partner auf Augenhöhe sein.
  • Ein tiefes Prozessverständnis aufseiten des IT-Dienstleisters ist elementar.
     

5. Open-Minded-Einstellung ist extrem wichtig für den Projekterfolg.

  • Es sollte von vornherein ein Change-Projekt etabliert werden.
  • Aufgeschlossene Key-User sollten von Anfang an am Projekt beteiligt werden.
  • Der Systemadaption ist ausreichend Freiraum und Zeit einzuräumen.
     

 

Unser Fazit der Konferenz: Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Messe mit guten Gesprächen, inspirierenden Begegnungen, vielen neuen Kontakten sowie spannenden Einblicken in aktuelle Trends und Marktentwicklungen im E-Commerce. Es hat uns sehr gefreut, dass dieses Jahr wieder die K5 stattfinden konnte und wir bei diesem Branchentreff dabei waren. Wir sehen uns 2023 wieder, K5!