Rückblick auf das MAC Usermeeting 2024 in Osnabrück
Diesen Artikel teilen:
Vom 04. bis 06. September 2024 haben wir unser alljährliches Usermeeting ausgerichtet – ein Event, das sich erneut als Highlight für uns, unsere Kunden und Partner erwiesen hat. Über drei Tage hinweg konnten die Teilnehmenden nicht nur einen tieferen Einblick in die DiVA-Welt gewinnen, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen und praktische Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen kennenlernen.
Das Programm am Mittwoch im Überblick.
Das diesjährige MAC Usermeeting startete am Mittwoch mit einer Unternehmens-besichtigung bei dem Musikversandhändler jpc. Hier bekamen wir einen spannenden Einblick in die Prozesse hinter einer Bestellung und konnten teilweise live mitverfolgen, wie die verschiedenen Schallplatten, CDs und DVDs angeliefert, eingelagert, verpackt und ausgeliefert werden. Vielen Dank an das gesamte jpc-Team und insbesondere an Markus Müller und Lothar Bökamp für diesen großartigen Besuch und die Gastfreundschaft, die ihr uns jederzeit entgegengebracht habt.
Die Highlights des zweiten Tages.
Der Donnerstag startete nach der offiziellen Begrüßung durch unseren CEO Jörn Fischer und unsere CMO Nicole Wehner mit einer inspirierenden Keynote von Risto Pfalz vom IDIH über die versteckten Potentiale in Logistikzentren. Es folgten Fachvorträge zu verschiedenen Themen, unter anderem zu KI und ChatGPT im ERP-System, zu unseren Produkt-entwicklungen des letzten Jahres inklusive eines Ausblicks auf die DiVA-Roadmap für das kommende Jahr und zu POSeidon, unserer brandneuen Retail- und Kassenlösung.
Am Nachmittag vertieften wir unser Wissen in kleineren Sessions an verschiedenen Round Tables rund um unsere Projekte, Dienstleistungen und Produkte. Dabei war auch unsere Unternehmensschwester collana hive mit einem Round Table zu ihrer Payment-Lösung collana pay vertreten, was uns sehr gefreut hat. Auch unser Partner continia war mit einem Round Table vor Ort und präsentierte seine Produkte Document Capture, Document Output und Expense Management. Vielen Dank für euer Engagement!
Besonders beliebt waren außerdem die Round Tables „DiVA Features im SaaS-Umfeld“ von unserem Kollegen Thorben Jensen und der Round Table „Testautomatisierung“ von unseren Kollegen Konstantin Wald und Jan Janzon. Thorben stellte die Lösungen „SQL Abfragen“, „PMC Suche“ und die Sanktionslistenprüfung vor, während Konstantin und Jan näher auf aktuelle Zahlen im Testing, den Automatisierungsprozess und die Test Suite eingingen. Interessante Themen, die einige Kunden an die Tische lockten.
Am Abend stand eine feuchtfröhliche Nachtwächtertour durch die Osnabrücker Altstadt auf dem Programm. Dabei wurden uns besondere Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die Marienkirche und der historische Dom gezeigt, während wir von unseren Nachtwächtern verschiedene Schlummertränke aus der Region spendiert bekamen. Abends ließen wir den Tag mit einem leckeren Essen und dem ein oder anderen Drink an der Bar ausklingen.
Die Highlights des dritten Tages.
Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen von Deep Dives in die eher technischen Themen rund um DiVA. Den Auftakt machte Dr. Andreas Thies, CTO der collana IT, mit einem Vortrag zum Thema Security & Cybersicherheit. Hier bot er spannende Insights in das brandaktuelle Thema IT-Sicherheit und gab wertvolle Praxistipps zum richtigen Umgang mit diesem wichtigen Themenkomplex. Auch die Vorträge zu den Themen „Technologischer Einblick in die DiVA-Entwicklung“, „Buchungsperformance in BC 2024“ und zum Thema „X-Rechnung“ waren gut besucht und lieferten aufschlussreiche Einblicke.
Abgerundet wurde der Vormittag durch eine Fragestunde mit unseren Expert:innen, ein neues interaktives Format, bei dem die Zuschauer:innen unseren Speakern Fragen rund um DiVA, KI und alle sonstigen Themen stellen konnten. Es ergaben sich einige spannende Fragen und Diskussionen und wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut.
Networking und Austausch.
Natürlich kam auch das Networking nicht zu kurz. Bei den gemeinsamen Pausen und dem abendlichen Dinner hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Besonders erfreulich war das positive Feedback, das wir von vielen Teilnehmer:innen zur Veranstaltung erhalten haben. Die Mischung aus praxisnahen Vorträgen, interaktiven Diskussionsrunden und intensiven Gesprächen war für alle eine gelungene Abwechslung zum Arbeitsalltag.
Unser Fazit.
Das MAC Usermeeting 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll persönlicher Austausch und Wissenstransfer in unserer schnelllebigen Branche sind. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden und Partnern eine Plattform bieten zu können, auf der sie sowohl innovative Technologien als auch Best Practices kennenlernen und direkt anwenden können.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Referent:innen für die erfolgreiche Ver-anstaltung und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Usermeeting im kommenden Jahr!