Im November fand erstmals ein neues Format in der MAC statt: WHAT'S NEW richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel des Mini-Events ist, jedem MACler im Rahmen eines regelmäßigen Termins die Möglichkeit zu geben, in einem lockeren Format Neuerungen und Wissenswertes rundum DiVA zu erfahren oder selber vorzustellen.  

 

 

Über WHAT'S NEW

 

Damit bei wachsender Unternehmensgröße der Austausch und die Weitergabe von Wissen zwischen einzelnen Bereichen nicht zu kurz kommen, können Kollegen, Teams, Fachgruppen, Task Forces oder Experten die Gelegenheit nutzen, ihre Themen voranzutreiben und zur Diskussion zu stellen. Das jeweilige Programm wird von allen mitgestaltet!

 

WHAT'S NEW fokussiert dabei die Wissensvermittlung und den Austausch zur Produktwelt DiVA, inklusive aller Neuigkeiten, Innovationen und Entwicklungen. Im Rahmen kurzer Präsentationen, Vorträge oder Pitches werden Fragestellungen bearbeitet und handlungsorientierte Ergebnisse angestrebt. Nebenbei sollen auch das Netzwerken und der Ideenaustausch nicht zu kurz kommen, um dazu anzuregen, Neues auszuprobieren und gemeinsame Initiativen zu starten.

 

 

Spielregeln

 

Bei all der offenen Gestaltung dürfen trotzdem ein paar Leitregeln nicht fehlen:

 

  • Für die Vortragenden: Keine aufwändige Vorbereitung - keep it quick & dirty
  • Für die Teilnehmenden: Keine Scheu - die Session lebt von den Beiträgen, Gedanken und Ideen der Zuhörerinnen und Zuhörer
  • Für alle gilt: Es ist kein Pflichttermin - jeder darf kommen und gehen, wie es passt

 

Und zu guter Letzt: Offen sein und über das Event reden. Nur durch Feedback kann es weiterentwickelt werden.

 

 

Unsere Erfahrungen

 

Geplant ist das Format alle zwei Monate und fand dementsprechend im Januar erneut statt. Während der Fokus des ersten Events auf dem Schritt von der alten in die neue Welt lag, war das zweite What's New thematisch darauf ausgerichtet, was entwickelt wurde, um Prozesse zu optimieren. Bisherige Themen waren z.B. applikatorische Neuerungen in Business Central (die alle betreffen), Extensions für VS-Code (welche künftig allen die tägliche Arbeit enorm erleichtern werden) und die Vorstellung einer Android-App inkl. Simulationsmodus (deren Lösung einfach cool entwickelt wurde).

Inhaltlich geht es also sehr technisch zu, hier unterhalten sich ganz klar Experten. Und genau das stößt auf gute Resonanz! Im Feedback wurde festgehalten, dass die Vorträge gut komprimiert waren und trotzdem tiefe Informationen vermittelten. Besonders das Live Coding kam gut an.

 

Anika Nehls aus dem Team People Operations sowie Mitbegründerin und -organisatorin des Events berichtet von ihren Erfahrungen:

 

"Die ersten beiden What's New Events haben uns den klaren Bedarf gezeigt, sich über die Teams und Fachbereite hinweg auszutauschen und zu informieren. Das spiegelt sich auch in der Nachfrage im Nachgang der Veranstaltungen wider: Die Aufbereitung und Verfügbarkeit der Vorträge ist den Kollegen wichtig. Das Interesse an den vielfältigen Schnittstellenthemen ist da, aber die Zeit sich im Arbeitsalltag darüber zu informieren fehlt - What's New kann hier eine Lücke schließen. Langfristig können wir uns daher auch gut vorstellen, das Event anderen Themenfeldern zu öffnen.

Das Format hat sich schon jetzt etabliert und wir erleben eine große Eigeninitiative der Kollegen, die sich mit Themenvorschlägen und Diskussionsbeiträgen beteiligen!"

 

 

Wir sind gespannt, wie sich das Format weiterentwickeln wird!

 

Sie möchten mehr über die Neuigkeiten aus der MAC erfahren? Über die Inhalte aus unserem What's New informieren wir regelmäßig in unserem MAC Newsletter!