Mein Praktikum bei der MAC IT-Solutions

 

Einführung:

Vorab zu meiner Person und wie ich überhaupt auf die MAC IT-Solutions gekommen bin. Ich bin Espen, 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse am Fördegymnasium Flensburg. Ich strebe mein Abitur im Jahr 2022 an. Meine Schule entschied sich dazu, ein zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum einzuführen. Mein Entschluss, mich bei der MAC IT-Solutions zu bewerben, ging ganz deutlich durch mein Interesse an Informatik hervor. Da ich mich in der Schule bereits zwei Jahre lang mit den Grundkenntnissen der Informatik vertraut gemacht habe und dies mein Interesse geweckt hat, fiel mir schlussendlich die Entscheidung ein Praktikum bei der MAC zu absolvieren nicht schwer. Da ich im Internet nach einem IT-Unternehmen recherchiert habe, welches sich auf Software spezialisiert hat, war die MAC die erste Anlaufstelle, die mein Interesse geweckt hat. Dies begann schon mit der sehr detailreichen und strukturierten Internetseite. Nachdem ich mich mit

den Dienstleistungen und den Aufgaben vertraut gemacht habe, war meine Entscheidung schon ganz deutlich. Ich bewerbe mich bei der MAC IT-Solutions!

 

Mein Tagesablauf bei der MAC IT-Solutions:

Mein Arbeitstag startete in der Regel jeden Morgen um 9:30 Uhr und endete um 16:00 Uhr. Hiervon ausgeschlossen waren beide Freitage, an diesen endete der Tag schon um 12:30 Uhr. Dies war natürlich der erste Punkt der mich sehr begeisterte. Ichbekam daraufhin einen Stundenplan, der jeweils für eine Woche vorgesehen war. Dort waren dann die „Stationen“, welche ich in der jeweiligen Woche besuchen sollte, abgebildet. Ich konnte in alle möglichen Bereiche einen Einblick erlangen, was sehr von meinem Interesse war. Von Management über Projektentwicklung bis hin zur Verwaltung, es war wirklich alles dabei. Um 12:30 Uhr war dann eine Stunde Mittagspause vorgesehen, in dieser konnte ich mich dann umfangreich verpflegen. Nach der Pause ging es dann gewohnt an dem Arbeitsplatz weiter.

 

Eindrücke:

In der MAC herrscht untereinander ein respektvoller und vor allem freundlicher Umgang. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen steht hier im Mittelpunkt. Man wird als Praktikant vollständig mit eingebunden, was natürlich ein schönes Gefühl ist. Ich durfte an Besprechungen teilnehmen und einen Einblick in alle Programme bekommen. Auch für Fragen oder eventuelle Unklarheiten wird sich hier viel Zeit genommen. Selbst als Praktikant fühlt man sich hier, als würde man schon ewig im Unternehmen arbeiten.

 

Fazit:

Trotz der derzeitigen Lage, bedingt durch das Corona-Virus und den damit resultierenden Folgen, welche in dem Fall weniger Mitarbeiter im Büro bedeutet, habe ich einen umfangreichen Einblick in die MAC IT-Solutions erhalten können. Mir wurde detailliert gezeigt, was hier das Hauptaugenmerk im Unternehmen ist. Ich habe mich in der MAC sehr gut aufgehoben gefühlt und würde sogar sagen, dass es eines der besten Praktika ist, welche man ausführen kann. Ein Praktikum hier zu absolvieren kann ich persönlich nur weiterempfehlen. Ich bin natürlich auch sehr dankbar, dass ich mein Praktikum trotz der derzeitigen Lage ohne Probleme so erfolgreich absolvieren konnte, denn dies ist nicht selbstverständlich. Für mich Persönlich war es die beste Entscheidung bei der MAC IT-Solutions ein Praktikum zu bestreiten.